A- A A+
 
A- A A+

Was Schulen stark macht ...
17. Dezember 2016

leitartikel 4 2016 bild"Auf der Suche nach dem Rezept für beste Schulqualität geht das Land Niederösterreich einen interessanten Weg. Er unterscheidet sich völlig von den Plänen des Ministeriums zur "Schulautonomie", die derzeit vor den Augen engagierter SchulleiterInnen, zu denen auch ich mich zähle, ein immer düsteres Bild von der Zukunft der österreichsichen Schule entstehen lassen.

Hinter dem positiv konnotierten Begriff "Autonomie" lauert bei den ministeriellen Plänen in Wirklichkeit Zentralismus pur. Die individeulle Gestaltung am Standort verliert ihre Bedeutung, derzeitige SchulleiterInnen werden ihren Beruf nicht wiedererkennen: Demnächst sollen sie einer Clusterleitung weichen, die mit EINEM Adminsitrator ind EINER Sekretärin bis zu acht Schulen auf einmal überwacht (von "Leiten" kann man dann wohl nicht mehr sprechen). ..."

Lesen Sie hier Isabella Zins' Leitartikel aus den VCL News 4/2016!

Die Zeitung der VCL

 
vcl news logo2

 

Mitglied werden


plakat

Wichtige Websites

ÖPU
oepu logo
JunglehrerInnen
OEPU4U Weblogo klein2
Plattform
bildungsplattform logo2
Verein
pro gymnasium
Kommentare
quintessenzen
Wissenschaft
bildungswissenschaft logo bearb
FCG-AHS
goed fcg logo
Netzwerk
facebook logo