Herausforderungen in der Klasse
14. Juni 2018
"Der Anspruch an die Pädagogen ist in den letzten Jahren massiv gestiegen. Unter anderem deshalb, weil der Unterricht in Klassen mit einer steigenden Heterogenität der Schüler sehr herausfordernd ist.
Kinder und Jugendliche unterscheiden sich in ihren Lernvoraussetzungen bereits mit Schuleintritt. Die Unterschiede bestehen hinsichtlich des Geschlechtes, der ethnischen, sozialen und kulturellen Herkunft. Der professionelle Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer ist daher täglicher Auftrag und Anspruch der Pädagogen, die Schüler in ihrer Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung bestmöglich unterstützen, damit der bestmögliche Lernerfolg, die Teilhabe an der Gemeinschaft und ein erfülltes Leben gelingt.
Für das Fach Mathematik zeigt sich exemplarisch die bedeutende Rolle der sprachlichen Kompetenz, wie auch bei der diesjährigen Mathematikmatura wieder zu sehen war. …"
Lesen Sie hier Gertraud Salzmanns Leitartikel aus den VCL News 2/2018!