Was ist guter Unterricht? Versuch einer Annäherung aus der Praxis (Teil 1)
29. September 2015
"Guter Unterricht ist das Herzstück einer guten Schule. Ein guter Lehrer zu sein ist eine hohe Kunst, wobei sich darüber trefflich streiten lässt, ob sie überhaupt erlernbar ist. Guter Unterricht ist immer eingebettet in ein Umfeld von guten Rahmenbedingungen und es wäre eine lohnende Aufgabe, genauer zu untersuchen, welche Rahmenbedingungen eine gute Schule aufweisen muss, damit guter Unterricht ermöglicht wird. Diese Diskussion fehlt mir in Österreich, wo sich BildungspolitikerInnen kaum mit den Merkmalen guter Schulen beschäftigen, sondern vorwiegend mit Systemfragen. Aber das ist eine andere Geschichte...
Richten wir den Fokus auf das Thema guten Unterricht – und zwar aus dem Blickwinkel der Praxis! Welche Merkmale schreiben die am Unterrichtsgeschehen Beteiligten gutem Unterricht zu? ... "